Die Themen des neuen digital4productivity-Podcasts in 2023

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist itunes_badge_md-300x110.png

In dieser Episode geht es um die Vorstellung und die Übersicht der Themen des neuen digital4productivity-Podcasts in 2023. Viel Spaß beim Zuhören.

Weiterführende Links


Microsoft 365

Apple Thoughts

GoodNotes

Lunch&Learn

OneNote


Einleitung

Schön, dass Sie wieder mit dabei sind, und Sie werden sich jetzt bestimmt gewundert haben, dass es nicht mehr iPad4productivity heißt, sondern Digital4productivity.

Das erste, was sich ändert, ist nämlich, dass es natürlich ein neues Jahr ist 2023, und deswegen Ihnen zunächst einmal ein frohes, neues und erfolgreiches neues Jahr. Ich wünsche Ihnen, dass Sie vor allen Dingen gesund bleiben und dass alle Ihre privaten und beruflichen Wünsche in Erfüllung gehen.

Von iPad4productivity wird Digital4productivity

Und so ein neues Jahr ist ja auch immer durchaus eine Möglichkeit, mal zu überlegen, was man so tut, wie man es so tut und wie man sich weiterentwickeln kann. Und genau das habe ich natürlich auch getan. Und iPad4productivity ist jetzt seit fast 360 Episoden hoffentlich Ihr regelmäßiger Begleiter durch das Thema produktiver mit dem iPad. Ja, und was Sie vielleicht auch schon gemerkt haben, ja, auch die letzten Jahre habe ich nicht nur Episoden zum iPad gemacht, sondern auch immer mal links und rechts geschaut, wie man denn digital noch produktiver werden kann. Und diejenigen von Ihnen, die das iPad einsetzen, werden sicherlich im Regelfall auch nicht nur das iPad einsetzen, sondern so wie viele meiner Kunden eben auch Microsoft 365 beispielsweise. Das ist so über die letzten Jahre ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit geworden, denn viele meiner Kunden, die ich dabei unterstützt habe, mit dem iPad produktiver zu werden, haben gesagt, Mensch, Herr Jekel, wir haben Sie kennengelernt als jemand, der so die Übersetzung zwischen IT und Management ist und der der Digital-Dolmetscher für uns ist, der die Dinge so einfach erklären kann, dass sie uns wirklich produktiver machen, und wir führen gerade Microsoft 365 ein, können wir sie dafür auch nutzen?

Neue Themenbereiche des Digital4productivity-Podcasts

Und ich nutze Microsoft 365 schon so ziemlich seit dem Start, als es noch Office 365 hieß, und dementsprechend helfe ich da natürlich meinen Kunden gerne. Und Sie wissen, mein Podcast ist ja vor allen Dingen ein Podcast, wo es darum geht, dass ich meine Erfahrungen aus meiner eigenen Arbeit und aus den Projekten mit dem Kunden an Sie weitergeben, damit Sie einfach nicht die gleichen Fehler machen müssen wie andere Menschen auch, die ich teilweise in den ersten Projekten gemacht habe, sondern dass Sie die Abkürzung gehen können. Das ist die Idee dieses Podcasts.

Und neben dem Thema iPad und dem Thema Microsoft 365 gab es die letzten zwei Jahre natürlich noch ein weiteres großes Thema, nämlich Livestreaming-Online-Events. Jetzt werden Sie sagen, was hat denn das Thema Livestreaming jetzt mit diesem Thema iPad 4 Productivity zu tun, mit diesem Podcast, was hat es mit mir zu tun?

Was wir gemerkt haben, ist, dass es im Rahmen der Pandemie mussten wir ja online gehen und wir haben sehr, sehr schnell dann bis hin zu großen Kongressen eben Livestreams angeboten. Was wir gemerkt haben, ist Folgendes. Wir haben bei Präsenzformaten teilweise eben 500 Leute erreicht und bei Online-Formaten 5.000, also bis zu zehn mal so viele Menschen erreicht. Und wir haben mehr und mehr Kunden, die sagen, hey, Moment mal, ich habe beispielsweise eine Vertriebsmannschaft, die ich regelmäßig auch in Schulungen rein hole, in Meetings rein hole. Und wir haben mittlerweile Kunden, die sagen, ich habe vielleicht früher den Vertrieb jeden Monat rein geholt, also zwölf Vertriebsmeetings gemacht, und jetzt mache ich vielleicht nur noch sechs Vertriebsmeetings und sechs davon mache ich virtuell online, um: Reisekosten zu sparen, CO2-Fußabdruck zu optimieren, um nur zwei wesentliche Vorteile zu nennen.

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde

Das heißt, die Idee In der Pandemie wurden wir auch in vielen Bereichen so ein bisschen zum Bereich Digitalisierung online gezwungen. Und ich glaube, es ist eine gute Idee, dass man die Dinge, die gut funktioniert haben, sogar auch am Ende der Pandemie und hoffentlich sind wir ja mittlerweile durch dann auch mit behalten kann. Und das muss nicht immer ein komplettes VertriebsTV sein, sondern manchmal helfen ja auch so kleine Tipps, damit Sie in Videokonferenzen mit Ihren Kunden noch mehr glänzen können. So wie ja beispielsweise, Sie wissen, dass ich meine Videokonferenzen gar nicht so oft, nicht so gerne auf dem iPad mache, aber ich liebe es, das iPad an meinen Rechner anzuschließen und beispielsweise mit der Applikation Thoughts mit dem Apple Pencil zu schreiben. Und dieses iPad habe ich dann freigegeben in Teams oder in Zoom oder in einer anderen Lösung nochmal mit dabei. Also dazu gebe ich gerne auch meine Erfahrungen nochmal entsprechend weiter.

Neue Themenbereiche des Digital4productivity-Podcasts

Ja, und es gibt nicht nur diesen neuen Podcast, sondern die Dinge, die ich bisher so ein Stück weit undercover gemacht habe, finden Sie jetzt auch auf meiner neuen Webseite. Die heißt logischerweise auch Digital4productivity.de – mit dem einen durch geschrieben und dieses Font ist einfach eine vier wie die Zahl, so wie der Podcast heißt, also Digital4productivity.de ist die Seite. Schauen Sie gerne mal drauf. Auf dieser Seite finden Sie eben genau auch diese vier Bereiche, nämlich zu sagen, 1) mit dem iPad zu arbeiten, 2) mit Microsoft 365, 3) Livestreaming Online-Events und das Thema eben 4) Vorträge zum Thema Digitalisierung. Denn genau das sind auch die Inhalte dieses Podcasts. Das heißt, Sie werden weiterhin von mir erfahren, was denn entsprechend Tipps und Tricks sind, um produktiver mit iPad und iPhone zu sein. Sie werden Tipps und Tricks bekommen zum Thema Microsoft 365, wie gesagt, früher unter Office 365. Sie werden Tipps und Tricks bekommen zum Thema, wie Sie mehr Menschen auch online erreichen können und letztendlich das Thema ja meiner Vorträge, eben Digitalisierung produktiv nutzen. Denn Sie wissen ja, ich habe ja immer so zwei Grundsätze. Das eine ist erst Hirn einschalten, dann Technik. Und der zweite ist Technik einfach nutzen. Und genau darum geht es. Das heißt, ich werde hier regelmäßig auch mal ein bisschen Bullshit Bingo mal hinterfragen. Also früher war es ja immer dieses Thema KI, künstliche Intelligenz, wo überall KI draufgepappt wurde, wo auch nicht KI drauf drin war. Und heute ist es so, dass das gerade beim Thema Metaverse so ist, dass da viel Marketingblabla da ist, und Sie wissen, ich bin jemand, der sich Technik selbst unheimlich gern anschaut. Also Virtual Reality ist ja eine Komponente einer zukünftigen Metaverse-Vision, und ich bin mindestens einmal die Woche in einem Jourfix, wo wir uns mit einer Gruppe von Gleichgesinnten einfach über neue Plattform in diesem Bereich austauschen. Und diese Erfahrungen gebe ich Ihnen gerne einfach weiter. Weil wichtig ist ja für Sie als Führungskraft, dass Sie immer Up-to-Date bleiben auf dem Thema, welche neuen Technologien gibt es denn im Markt? Welche kann ich denn heute schon nutzen? Welche sollte ich mir denn heute angucken und welche vielleicht auch noch nicht? Ja, das sind genau ja auch die Punkte und die Themen, zu denen Sie meine Unterstützung erhalten können. Also auch über den Podcast hinaus wie bisher natürlich auch, wenn Sie iPads im Unternehmen haben oder überlegen Sie einzuführen als Berater und Trainer für den produktiven Einsatz des iPads, also für die Anwender, aber auch genauso das Thema Mobil-Device-Management. Und vielleicht haben es die einen oder anderen mitbekommen, im Microsoft 365 gibt es ja mit Intune auch ein Mobile-Device-Management, mit dem man wunderbar auch iPads monitoren und steuern kann. Und das bezahlen Sie im Regelfall mit Ihrer Lizenz ohnehin schon. Und Sie sehen, ein weiterer Grund, weshalb dieses Thema Microsoft 365 doch irgendwie mehr zum Thema iPad gehört, als man denkt.

Das Thema Online-Events nimmt an Bedeutung zu

Ja, dann, wie gesagt, wenn Sie auch das Thema VertriebsTV oder eben Online-Events für Ihre Kunden, für Ihre Vertriebspartner, für Ihre Mitarbeiter haben wollen, da stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung, zum einen für die Konzeption, zum anderen auch für die Umsetzung, und Sie wissen, ich habe ein großes Netzwerk gemeinsam mit dem Team Karin Burger an Redner:innen, an Künstler:innen und wir können von Zoom-Call bis zu TV-Produktion, so wie wir es beispielsweise für Toyota und Aldi und Hofer gemacht haben, für Sie die Dinge auch online umsetzen, die sie bisher nur von großen Präsenz-Events her kannten. Und last-but-not-least natürlich als Redner zum Digitalisierung. Jetzt werden Sie vielleicht sagen, das ist aber ein ganz schöner Bauchladen. Ja, zum einen sind es die Themen, mit denen ich seit über 12 Jahren wirklich meine Kunden unterstütze. Und durch die Pandemie sind natürlich jetzt auch neue Dinge hinzugekommen, wie das Thema eben Livestreaming. Ich habe schon immer online gemacht, aber in dieser Konsequenz mit Livestreaming hin bis zu großen, auch hybriden Produktionen wie beispielsweise für Toyota, das ist natürlich neu. Ja, und die gemeinsame Klammer ist natürlich Digital4productivity, denn ich helfe hier meinen Kunden und auch Ihnen liebe Hörer:innen des Podcasts eben produktiver zu werden durch sinnvolle Digitalisierung. Und jetzt sagen Sie, Moment mal, sinnvolle Digitalisierung? Wieso sinnvoller? Ich gebe Ihnen mal ein Beispiel von nicht sinnvoller Digitalisierung. Ich war, vor kurzem habe ich ein Seminar gegeben für die DATEV. Sie wissen vielleicht, ich gebe ja das iPad im Kanzleialltag als Chef-Seminar für DATEV-Steuerkanzleien unter anderem, und da war ich in einem Veranstaltungsraum, kam rein, da war so ein digitales Flipchart. Kennen Sie vielleicht. Diesmal war zum Glück dieser Stift dabei. Das letztes Mal fehlte der Stift, da konnte ich das Ding gar nicht nutzen. Ja, dann habe ich da das angeschaltet. Also meine Schrift sah da super katastrophal aus. Dann wollte ich am Rand was schreiben, dann konnte ich ganz bis zum Rand schreiben. Und letztendlich ist das eine Eins-zu-Eins-Umsetzung, die sogar schlechter ist als ein Papier-Flipchart. Weil bei Papier, ich habe unterschiedliche Farbstifte dabei. Ich habe vorbereitete Elemente, die ich da einfach drauf pappen kann. Die kann ich dort nicht einfach das Digital-Ding nicht darauf pappen. Und jetzt sagen Sie vielleicht, ja, aber da könnte ich doch, wenn ich einen größeren Raum habe, das auch irgendwie digital übertragen, ja, das kann ich aber auch mit Thoughts oder GoodNotes auf dem iPad. Also für mich kein besonders gutes Beispiel von Digitalisierung, also deswegen ist es immer genau der Punkt zu sagen. Ich möchte gerne in diesem Podcast das thematisieren, was ich auch in meinen Vorträgen sehr stark thematisiere, nämlich erst Hirn einschalten, dann Technik. Denn Digitalisierung macht dann Sinn, wenn sie dadurch Ihre Kunden noch mehr begeistern können und Sie dadurch noch mehr profitablen Umsatz generieren, oder/und wenn Sie produktiver dadurch werden und wieder mehr Zeit für Kunden gewinnen. Darum geht es letztendlich, dann macht Digitalisierung Sinn.

Das papierlose Büro

Auch dieses anderes Thema, was ich immer wieder höre, das papierlose Büro, ist für mich kein Selbstzweck. Also ich drucke zum Beispiel sehr, sehr viel Papier aus und speise es immer wieder weg. Was ich aber habe, ich habe eine papierarme Ablage. Weshalb? Ich habe einen Papierkorb. Zum einen ich habe einen Schredder und ich habe einen doppeltseitigen Einzugscanner, der für mich auf jeden Schreibtisch gehört. So, und damit kann ich die Dinge, die ich brauche, eben schnell einscannen, und damit habe ich von allen meinen Devices Zugriff drauf, auch wenn ich nicht im Büro bin, weil auf die Papierablage hätte ich nur im Büro-Zugriff und mein Assistent, der nicht bei mir im Büro sitzt, der hat entsprechend auch Zugriff auf diese Dinge. Dann wird ein Schuh draus.

Also, weiteres Beispiel,, ich erlebe oft, dass der Papier-Notizblock dann durch, zum Beispiel, GoodNotes als App ersetzt wird. Und dann heißt es, ich bin jetzt digital. Und dann frage ich mal, ja, und können Sie denn auch von Ihrem PC auf diese Notiz zugreifen? Und können auch die Mitarbeitenden darauf zugreifen oder Ihr Sekretariat beispielsweise darauf zugreifen? Dann sagen die Leute, nee, nee, da kann nur ich drauf zugreifen. Das ist auch wieder falsch verstanden. Also wenn ich gucke, wenn ich die Notizen auf allen meinen Geräten immer eingeben und immer abrufen kann, plattformübergreifend, genau darum geht es eben in meinem Podcast, dann Digitalisierung mit Hirn. Ich sage mal, bevor wir mit künstlicher Intelligenz starten, sollten wir doch erst mal mit gesundem Menschenverstand starten. Und man muss nicht alles digital machen, nur weil es digital geht.

Auf der anderen Seite, Sie kennen auch meinen zweiten Spruch, nämlich Technik einfach nutzen. Und ich weiß nicht, ob Sie eine Idee haben, wie lange es OneNote schon gibt. OneNote gibt es seit genau 20 Jahren, seit 2003. Und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig bereits eben die vorhandene Technik genutzt wird. Denn sie haben OneNote die meisten von Ihnen, die jetzt Microsoft oder Microsoft 365 in jeder bezahlen Microsoft-Edition ist das seit 2003 mit dabei. Und das ist eben für mich ein tolles Beispiel einer Lösung, die manchmal vom Erstzugang nicht so leicht ist. Also auch Teams- und diese Microsoft-365-Welt kann einen manchmal zur Weißglut treiben. Also ich habe vor ein paar Monaten mal meine Exchange E-Mail-Adresse von IONOS, von meinem Webseitenbetreiber umgezogen auf Microsoft 365 und ich habe eine Woche gebraucht, bis dann alles lief. Das Gute ist, jetzt weiß ich, wie es funktioniert und jetzt kenne ich auch die geheimen Tricks, die ich meinen Kunden natürlich gerne weitergebe und auch im Rahmen natürlich dieses Podcasts.

Also das heißt, was schauen wir uns eben im Rahmen dieses Podcastes dieses Jahr an. Wenn ich mir diese vier Themenbereiche anschaue, werden wir uns natürlich anschauen, was es Neues bei Apple gibt. Also wir erwarten in 2023 zum Beispiel noch ein größeres iPad Pro, was noch mal leistungsfähiger und vor allem noch mal größere Bildschirm haben wird. Und ich hoffe auch mal, dass mit iOS 17 noch mal mehr die Leistungsfähigkeit des Gerätes auch von der Software unterstützt wird. Weil das iPad ist leistungsfähiger als die meisten Laptops, aber die Software ist immer noch so ein bisschen begrenzt und da ist so die Idee, dass wohl hoffentlich auch mit iOS 17 noch mehr einfach Power in die Software reinkommt. Auch wenn ich dieses Thema Stagemanager angucke, diese externe Bildschirmunterstützung, das hat alles noch so ein bisschen was von Version 1.0 und da werden wir dieses Jahr noch mehr sehen. Und auch beim Thema iPhones, es wird mit ziemlicher Sicherheit ein iPhone eben der 15 Generation mit einem USB-C-Anschluss rauskommen. Dann haben Sie zum Glück nur noch einen Anschluss. Und wenn wir Glück haben, dann kommt vielleicht sogar eine XR-Brille, also eine Virtual-Reality- oder Augmented-Reality-Brille von Apple raus. Da sehen Sie auch wieder, es gibt auch wieder Schnittstellen zum Thema Online-Events, weil wir natürlich auch über Online-Events in Virtual Reality eben sprechen werden in dem Bereich.

Zusammenfassung der monatlichen Updates von Microsoft 365

Ja, zum Thema Microsoft 365 gibt es ja jeden Monat ein Update von Microsoft und ich bin ja Microsoft-Cloud-Partner schon seit Jahren, und da ist es so, dass wir als Partner von Microsoft natürlich immer wahnsinnig viel technische Dokumentation, auch tolle Videos bekommen. Nur keiner von Ihnen wird sich wahrscheinlich die zwei-drei Stunden jeden Monat angucken, die es dann an Material gibt. Und da kriegen Sie von mir in bewährter, knackiger, kurzer Form die Zusammenfassung. Und wenn Sie auch beispielsweise Microsoft 365 in Ihrem Unternehmen einführen wollen, dann können Sie natürlich immer gerne diesen Podcast nutzen. Und ich komme auch gerne zu Ihnen ins Haus. Also jetzt im Januar beispielsweise bin ich eben bei mehreren Kunden, wo wir eben zum einen einen Starterworkshop machen, wo wir gemeinsam erarbeiten, welche Microsoft-365-Anwendungen sind denn in diesem Unternehmen, in dieser Kanzlei sinnvoll? Welche sind nicht sinnvoll. Welche setzen wir ein? Und dann machen wir eben so, dass wir einmal im Monat dann noch mal einen Onlinecall machen über Teams, wo wir dann auch noch mal ganz speziell, One-to-One, kundenspeziell über die für dieses Unternehmen relevanten Änderungen durchgehen. Aber Sie kriegen schon mal allgemein auch in diesem Podcast.

Das neue „Lunch & Learn“-Format ist da

Ja, zum Thema Online-Events. Wenn Sie es noch nicht gemacht haben, sollten Sie regelmäßig die Einladung zum Lunch & Learn gerne von uns wahrnehmen. Weil Sie wissen ja, gemeinsam mit dem Team Karin Burger, haben wir dieses öffentliche, nenne ich das mal VertriebsTV, also die Idee dieses VertriebsTV ist, dass man einfach in so eine Stunde informieren, motivieren, bei der Umsetzung unterstützen kann. Das ist etwas, was wir öffentlich mit dem Thema Lunch&Learn-Format haben. Und hier übrigens beantworte ich auch gerne immer Ihre Fragen, die Sie dazu haben. Und Sie können im Podcast hier hinter die Kulissen schauen und können sagen, okay, wie kann ich Ihnen solche Dinge auch bei mir im Unternehmen eben ohne oder auch mit Unterstützung von uns entsprechend umsetzen?

Ja, und last-but-not-least bin ich ja auch zum Glück nach der Pandemie wieder regelmäßig wieder auf echten Präsenzbühnen. Das liebe ich auch. Und da erhalten Sie dann immer die Nuggets aus meinen Keynotes zum Thema Digitalisierung mit Verstand. Das übrigens erhalten Sie auch auf LinkedIn. Stichwort Fokus. Sie haben mich vielleicht bisher ein bisschen auf Instagram. Sie haben mich sehr viel auf Facebook und Sie haben mich auch auf LinkedIn erlebt, und ich werde mich in 2023 sehr stark konzentrieren auf LinkedIn, weil ich merke, dass entscheidet, wie Sie heute mehr und mehr auf LinkedIn unterwegs sind. Deswegen werden Sie mich zunächst auf den anderen Plattformen jetzt erst mal nicht aktiv sehen. Auch nicht auf TicToc, weil ich immer sage, okay, weniger ist manchmal mehr. Und wenn dann einfach noch mal Zeit zwischen den Projekten da ist, dann nutze ich die Zeit ehrlich gesagt lieber, um nochmal mich intensiver für Sie aufzuschlauen zu den Neuerungen zum Thema iPad, zu den Neuerungen zum Thema Microsoft 365, zu den Neuerungen zum Thema Online-Events und auch zu neuen Digitalisierungstrends, um Sie ihnen gut weitergeben zu können. Deshalb LinkedIn. Und bei LinkedIn wird es einen täglichen kurzen Videoimpuls von mir geben, wo ich Ihnen einfach immer mal einen kleinen Tipp geben werde. Im Januar jetzt, weil es so ein Klassiker ist, gebe ich Ihnen einfach mal jeden Tag so einen kleinen Impuls zum Thema, wie Sie die Emailflut beherrschen können. Also sollten Sie mir auf LinkedIn noch nicht folgen, dann einfach auf Torsten Jekel, da gibt es nur einen auf LinkedIn, meines Wissens, und dann finden Sie mich wunderbar.

Der Newsletter – so bleiben Sie jedesmal über neue Podcast-Episoden informiert

Ja, wenn Sie sagen oh, übersehe ich das nicht, wenn es hier eine neue Podcast-Episode gibt? Sie kommt immer Montags entsprechend raus und es gibt dann immer zu Dienstag auch das schriftliche Transkript. Mein Assistent ist dann immer so nett und bereitet das für Sie entsprechend auf. Und dann kriegen Sie auch, wenn Sie bereits eingetragen sind in meinem kostenfreien Info-Verteiler, bekommen Sie dann Dienstag entsprechende Email und sonst gerne in den Shownotes gibt es einfach Link, drauf tippen, dann können Sie sich eintragen, dass Sie eben in meinen Info-Verteiler aufgenommen werden. Oder Sie schreiben eine Email an t.jekel@jekelteam.de und dann bekommen Sie Dienstag immer eine Email mit der neuesten Podcast-Episode mit, wo Sie dann einen Link haben, wo Sie eben direkt sofort auf die Episode drauf gehen können, wo Sie die Sachen auch schnell nachlesen können, wo Sie ergänzende Links mit dazu haben.

Fazit

Ja, in diesem Sinne freue ich mich übrigens auch über Ihre Themenwünsche, über Ihr Feedback. Feedback, gerne auch in der Form, dass Sie bei ApplePodcast gerne auch eine positive Bewertung und gerne auch eine ein Kommentar hinterlassen. Das hilft anderen Menschen wie Ihnen, auf diesen Podcast auch aufmerksam zu werden und freut mich sehr.

Ja, in diesem Sinne freue ich mich, wenn Sie auch dieses Jahr mit dabei sind. Wenn es eben heißt erst Hirn einschalten, dann Technik und Technik einfach nutzen. Bis nächste Woche.

Ihr Thorsten Jekel.

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}