Einführung
Herzlich willkommen zu einer weiteren Episode von TJs Technology Tuesday. Heute einmal zur Frage: Welches technische Zubehör empfehlen Sie denn lieber, Thorsten Jekel? Denn das ist eine Frage, die ich ganz häufig gestellt bekomme. Zu sagen: Welche Präsenter nutzt du? Welche Adapter nutzt du, deinen PC, dein MacBook anzuschließen? Welche Kabel? Was nutzt du für Webinare und diese ganzen Dinge. Und deshalb für Sie einmal einen kurzen Überblick über das, was ich vor allen Dingen gerne nutze. Wunderbar. Hallo und Musik ist da, sehe ich vom lieben Wolfgang Summerer. Also das ist ja der Test, ob ich meine Kommentare auch lese. Selbstverständlich. Also immer, wenn ich so ein bisschen nach links gucke, habe ich die Kommentare im Blick. Ja, wir fangen mal an mit dem Thema Zubehör, wenn ich präsentiere, also wenn ich meinen Laptop, sei es ein Mac oder sei es ein PC, an einen Beamer oder einen Monitor anschließen möchte. Dann ist die wichtigste Empfehlung: nimm 2. Was heißt nimm zwei? Es ist fast egal, welchen Adapter Sie nutzen, aber die wichtigste Empfehlung ist immer, mindestens zwei Adapter immer mit dabei zu haben. Und selbst wenn Sie einen MacBook oder einen Notebook haben, der einen Eingebauten einen HDMI-Anschluss hat, dann habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass dieser HDMI-Anschluss, der eingebaut wird, trotzdem nicht erkannt wird von dem Beamer.
Das sind meine Hardware-Empfehlungen
Und somit habe ich drei Möglichkeiten. Ich habe praktisch einmal die Möglichkeit zu sagen, ich gehe mit dem eingebauten HDMI-Anschluss, einmal die Möglichkeit mit Adapter Nummer eins und einmal mit Adapter Nummer zwei. Und wenn Sie sich jetzt fragen, welchen Adapter ich empfehle, ich habe dort die Seite mit meinen Zubehörempfehlungen auch schon mal in die Kommentare mit reingenommen und ich blende hier mal diese Seite ein. Die heißt shopper.jekel.com, also hier: https://shopper.com/jekelteam. Das habe ich mit dabei. Und hier sieht Dann haben wir dann entsprechend auch alle möglichen Kabel, Adapter und was weiß ich, was ich alles entsprechend mit dabeihabe. Also das heißt, hier Bildschirme mit Zubehör. Ich sehe die ganzen Adapter entsprechend mit dabei, Headset und Lautsprecher, Kabel und Adapter. Also wenn ich jetzt mal hier beispielsweise draufgehe, dann sehen Sie hier meine verschiedenen Adapter, die ich dort entsprechend nutze, als Kabel, als Adapter. Und wenn man ein iPad oder ein iPhone noch mit den Apple-Anschlüssen hat, dann sollte man immer die Original-Apple-Adapter nutzen. Sonst kann man wunderbar eben auch Standardadapter nutzen, die eben USB-C-Anschlüsse haben. Also hier habe ich beispielsweise einen mit dabei, den man sieht. Und die Idee ist eben immer, dass ich hier bei den Zubehör-Empfehlungen immer eine kurze Beschreibung dazu habe und wenn man dann draufklickt, dann öffnet sich diese Seite bei Amazon.
Und natürlich müssen Sie das Ding nicht bei Amazon kaufen. Also das heißt, da findet man eben hier meine gängigen Zubehör-Empfehlungen für alle Dinge entsprechend auch mit dabei, auch inklusive den Kabeln und Sonstigen. Da wir hier eine Viertelstunde haben, gehe ich noch mal einfach live, hier noch mal die wichtigsten Dinge zu zeigen. Also Adapter, erster Schritt, immer zwei. Nächstes Thema: Auch Präsenter. Bei dem Thema Präsenter gibt es unterschiedliche Dinge. Zu sagen, wenn Sie mit dem iPad präsentieren, dann empfehle ich Ihnen diesen von Satechi. Der hat den großen Scharm, dass er einen definierten Ein-und Ausschalter hat. Und definierter Ein- und-Ausschalter heißt: Ich bin mir sicher, ob er an ist oder ob er aus ist. Wenn Sie nämlich beim iPad einen mit Bluetooth verbinden, dann ist immer die Herausforderung: Ist der jetzt an oder ist der jetzt aus? Und deshalb ich den auch empfehle: Man hat hier die Möglichkeit eben vorwärts, rückwärts und was bei wenigen Adaptern funktioniert, bei wenigen Präsentern, mit dem Satechi R1, können mit dem Satechi R1. können Sie dort auch schwarz schalten. Und vorwärts, rückwärtsgeht übrigens auch nicht nur in Powerpoint oder in WPS-Office, sondern auch in PDF Expert. Da kann man nicht schwarz schalten, aber hin und zurück geht.
Übrigens, es gibt hier auch eine Aufzeichnung automatisch logischerweise dazu. Also sollte ich hier in meinem Schnelldurchlauf sie abhängen, Sie können sich immer in Ruhe noch mal die Aufzeichnung entsprechend und anschauen. Genau, ich weiß, USB, weiß, black, orange, blau, habe in der Unterschied ist groß bei den Kabel … Ja, USB-Kabel, generell Kabel machen einen großen Unterschied. Da komme ich auch gleich noch mal dazu. Bevor ich zu den Kabeln komme, noch mal einen Hinweis zu zwei anderen Präsentern, die ich habe. Ich habe einmal diesen Präsenter von Doosl, der ist grün. Also grün kann man meistens ein bisschen besser erkennen. Ich habe hier auch noch einen alternativen und sollte eine meiner Empfehlungen nicht auf der Seite sein, gerne Bescheid geben, dann ergänze ich den noch mal. Grün hat immer den Vorteil, man sieht es ein bisschen besser. Und was übrigens auch geht, das sind so diese klassischen, wo man hier unten was rausziehen kann. Und die kann man eben übrigens Auch wenn man ein iPad hat, kann man die auch wunderbar in diese Adapter mit reinstecken. Also das heißt, wenn man nur einen Präsenter haben will, kann man das wunderbar auch mit diesen Adapter machen. Wichtig ist, dass man dann einen Adapter hat, der eben auch so einen USB-A-Anschluss mit dabeihat.
Zubehörempfehlunge für Online-Situationen bzw. unterwegs
Immer wenn man in Online-Situationen oder auf Monitoren unterwegs ist, dann empfehle ich diesen. Das ist der Logitech Spotlight. Der erzeugt eine Taschenlampe oder man kann umschalten, einen roten oder grünen Punkt. Und das wird per Software erzeugt. Und das hat eben den großen Scharm, dass man dort eben die Möglichkeit hat, dass das Ganze eben auch gesehen sehen wird auf dem Monitor, weil wenn man mit einem Laser-Pointer auf dem Monitor arbeitet, sieht man den nicht. Und in online sieht man es auch nicht. Also vor dem Hintergrund ist das eben ganz gut, dass man das mit dabeihat. Ja, wenn ich gerade rede Was haben wir denn hier vom Thema Kabel, hatten wir vorhin. Kabel ist eine gute Idee. Ich habe zwei Kabel immer dabei. Und zwar, ich gehe einmal ganz kurz hier ein anderes Kabel holen. Ich habe immer dabei auch ein Stromkabel, Stromkabel, also in meiner Tasche. Und diese Stromkabel, die sind ja nicht so wahnsinnig dick, wenn man so was mitnimmt. Also ich habe immer so ein stinknormales 5 Meter Stromkabel dabei. Ich habe immer dabei, kriegt man die im Baumarkt, so eine Dreifachsteckdose. Ich habe immer dabei auch hier so einen Reisestecker, wo ich eben dann auch das Ganze wunderbar hinterher in meine Verlängerungskabel reinpacken kann.
Und ich habe auch immer hier noch mal dabei so ein Flachbandnetzwerkkabel, also weil, Sie kennen mein Motto: Drahtlos macht ratlos. Und da weiß ich, das ist ein hochwertiges Netzwerkkabel. Das funktioniert auf alle Fälle. Und wenn ich gucke, diesen ganzen Stromkram, den habe ich hier in einer solchen kleinen, kompakten Tasche und wie mir geht der Strom so nie aus. Was es dazu auch gibt, ist auch auf der Zubehör-Empfehlungsliste, gibt es mittlerweile Power Banks. Die ist sogar so, dass er mit der fliegen darf. Da kann ich meinen MacBook sogar einmal komplett neu aufladen. Also gibt es auch in dem Bereich. Also das heißt, das ist oft auch ausreichend in dem Bereich. Ja, Kabel. Ich habe immer auf alle Fälle ein HMI-Kabel dabei und ich gehe noch mal ganz kurz nach unten rechts. Das, was ich immer mit dabei habe in meinem Präsentationskoffer, ist ein HDMI-Verlängungskabel. Und zwar, dieses Verlängungskabel ist, auf der einen Seite habe ich HDMI und auf der anderen Seite habe ich weiblich HMI. Und weiblich HMI hat den Scharm, wenn man irgendwo hinkommt und das HMI-Kabel ist irgendwie zwei Meter zu kurz, dann habe ich hier zwei Meter Verlängerung. Und wenn ich gar kein HMI-Kabel habe, dann habe ich hier mit zweimal Männlich auf Männlich-Adapter ein zwei Meter langes HMI-Kabel, was ich immer dabeihabe, immer im Koffer.
Und das, glaubt mir, ich brauche es mindestens einmal im Monat. Wenn ich weitere Entfernungen habe, habe ich ein 20 Meter HDMI-Glasfaserkabel dabei. Wichtig ist, HDMI sollte normalerweise nicht länger als 5 Meter sein. Wenn man eben längere Distanzen hat, dann muss man sich auf alle Fälle ein Glasfaserkabel holen. Da kann ich auch 20 Meter mit überbrücken. Wichtig ist, man muss immer daran denken, die sind unidirektional, die gehen nur in eine Richtung. Da ist so ein Pfeil immer auf den Steckern drauf, dass man weiß, in welcher Richtung muss man es entsprechend einstecken. Und man muss mit denen ein bisschen vorsichtig umgehen, die brechen ganz gerne mal. Also die sollte man nicht zu radikal dort entsprechend wickeln. Was es zum Thema Kabel natürlich auch gibt, ist das Thema Strom. Hier kann ich immer solche Adapter empfehlen. Ich habe jetzt ein 100-Watt-Netzteil, was aber mehrere Ausgänge hat. Das heißt, ich kann hier eben sowohl MacBook als auch iPad als auch Sonstiges dort mit aufladen. Also auch immer eine gute Idee, dass man nicht zu viele Netzteile mitnehmen muss. Was ich eben auch habe für mein iPhone, die liebe Bärbel Rademacher, die ja dabei ist, die kennt das, da gibt es einmal hier solche per Mac-Safe-Dinge, die ich einfach hier hinten mit dranbacken kann.
Also das ist einfach, das backe ich hier hinten drauf und habe ich hier hinten einfach einen sehr schlanken Akku. Der schafft das eben einmal, das iPhone entsprechend mit aufzuladen. Und was ich erst wieder letzte Woche auf einer Konkurrenz genutzt habe, deswegen ist er gerade auf null hier, ist dieses schöne Adapter-Teil. Das hat nämlich zwei Kabel mit integriert. Das hat einmal integriert USB-C und das hat einmal integriert Lightning. Und wenn ich das beides eben drin habe, wozu ich das beispielsweise sehr gerne nutze, das habe ich jetzt auf einer Konferenz gehabt. Ich habe hier mein iPad Pro und was ich jetzt mache, ich nehme praktisch einfach dieses Adapter, stecke das hier rein. Ich habe diese Tastatur von Apple, wo wenn ich hier noch meinen Ladeanschluss habe und jetzt schiebe ich das Ding hier einfach rein und damit habe ich einen versteckten Akku, der wunderbar schön ist und hier habe ich den Möglichkeiten, Adapter noch mal anzuschließen für den Beamer. Also das ist vielleicht noch mal eine Idee für alle diejenigen, die auch mit dem iPad präsentieren. Ja, ich packe mal hier meine ganzen Präsenter ein. Beim Thema Präsenter habe ich übrigens noch einen, der es müsste auch auf der Liste mit sein.
Das ist dieser, den ich sehr der eine mag. Der hat noch den großen Charme, dass ich den hier auch wieder an- und ausschalten kann, also dass ich weiß, ist er da oder ist er nicht da, hat einen grünen Laser-Pointer und was mir hier sehr gut gefällt: Ich habe hier rechts ein laut-und ein leiser Schalter. Das heißt, ohne dass ich Software installieren muss, wie beim Logitech Spotlight, kann ich eben leiser und lauter stellen. Also dafür auch noch mal wirklich ein ganz toller. Ich muss den mal zur Seite legen, weil ich ihn entsprechend aufladen muss. Ja, dann wenn man unterwegs ist, kann ich immer nur empfehlen für mobiles Internet den Netgear Nighthawk. Da ist meine Telekom-Karte drin. Ich habe einen Vertrag, wo ich mehrere SIM-Karten haben kann und damit hat man eben immer schnelles Internet. Also ich habe das erst letzte Woche wieder gehabt, dass ich einfach ein sehr, sehr schlechtes WLAN hatte. Und wenn man, so wie ich, extrem abhängig vom Netz ist, gibt es noch eine zweite Variante, und zwar den GlocalMe. Der hat einmal auch wieder eine SIM-Karte drin und hier habe ich eine SIM-Karte von Vodafone drin. Hier habe ich eine drin von der Telekom und eins von beiden funktioniert.
Und hier habe ich sogar noch eine eSIM drin, die im Ausland eben dann noch aktivierbar ist, weil ich mir natürlich im Ausland noch mal eine eSIM irgendwo buchen kann, aber ich muss mir hier keinen Kopf machen, zahle vielleicht 3,50 Euro mehr, aber kann auf dem Gerät mir direkt eine eSIM buchen. Also deswegen auch noch mal ganz praktisch. Ja, dann, was jetzt habe ich noch an Zubehörmaterial? Wenn ich Vorträge gebe aus dem Hotelzimmer, dann ist für mich immer wichtig, dass ich auf Augenhöhe bin mit den Teilnehmenden. Und dann habe ich hier diese Buchstütze. Diese Buchstütze, die falte ich praktisch so auseinander. Und dann kann ich diese Buchstütze, nenne ich das immer, so auseinanderpacken. Habe ich jetzt letzte Woche erst gemacht für den KI-Kickstarter. Und dann habe ich hier praktisch so ein Ding, was ich auf den Schreibtisch stelle. Und das Geniale ist, ich habe hier noch sogar einen USB-Hub entsprechend mit drin und damit ist mein Mac oder mein PC auf Augenhöhe. Um einen guten Ton zu haben, gibt es ganz viele Headsets. Ich persönlich mag dieses Sennheiser USB-C7. Das kostet 14 Euro, kostet also wirklich kein Geld. Es ist einohrig, es ist dunkel. Bei den dunklen Haaren finde ich das immer ganz praktisch.
Hat eine sehr gute Geräuschunterdrückung. Also ich finde, die Qualität ist sehr, sehr gut und viele von Ihnen haben es bestimmt schon mal gehört. Ich gebe noch mal meinen Bildschirm mit den Zubehörempfehlungen hier frei, noch mal zu zeigen, was ich auch noch mal sehr klasse finde. Was ich eben unterwegs auch gerne nutze, ist hier so ein Dreifachmonitor. Also die Idee ist, ich habe die beiden Bildschirme, kann ich so hinten zusammenklappen, da habe ich einen Teil. Und wenn ich die ausklappe, habe ich in der Mitte meinen Laptop, links einen Bildschirm und rechts einen Bildschirm. Ich mache das dann immer so, dass ich auf dem einen Bildschirm die Galerie draufhabe. Auf dem anderen habe ich in der Mitte noch mal Chat und Teilnehmende und Dinge, die ich selber noch mal brauche. Und auf der anderen Seite habe ich dann noch mal das, was ich freigebe, damit ich immer einen Bildschirm habe, so wie ich das auch von zu Hause aus, kenne, wo ich entsprechend alles freigebe. Also finden Sie alles auf dieser Liste.
Last but not least, etwas, was ich sehr empfehlen kann. Wenn man unterwegs Dinge aufnehmen mag, die beste Kamera haben wir immer dabei, unser Smartphone. Und ich mag dieses DJI-Mikrofon-Set sehr gerne dazu, weil die Idee ist, in einer Box habe ich einen Empfänger drin. Ich habe zwei Mikrofone und dieses Ding hat eben einen USB-C-Adapter. Das heißt, das kann ich ohne Probleme anstecken an mein iPhone, an Android oder eben auch an den Mac oder an dem PC. Und diese Dinger kann ich mir entweder anklippen, oder es gibt eben von Rhode diesen Mikrofonadapter, der passt auch für die DJIs und da habe ich dann noch die Möglichkeit, hier so einen Windschutz drauf zu machen. Dann habe ich eine professionelle Handkeule mit dabei.
Fazit
Ja, damit bin ich nicht am Ende meines gesamten Zubehörs, was ich entsprechend immer so alles habe, aber eben eine ganze Menge so an Basis erst mal, wo ich sage, das ist eben das, was ich hier dort immer so täglich nutze. Ja, zum Schluss noch ein Tipp, und zwar am Donnerstag um 19 Uhr mache ich gemeinsam mit dem Martin Sänger ein Webinar, wo wir uns mal anschauen, wie Sie ganz einfach ein Videostudio aufbauen können und mit welchem Workflow der Martin Sänger ganz einfach hochprofessionelle Videos macht, mit welchen drei Gratistools Sie das auch machen können. Und da finden sie schon die Hardware-Grunderstattung, seine Floorspots, die es ganz bunt machen, seine Kamera mit Gimbal, seine Mikrofonlösung. Das ist übrigens eine Alternative zu dieser und er wird am Donnerstag auch sagen, was da die Vorteile sind. Hier noch mal zwei Beleuchtungslösungen. Also ich packe nachher auch noch mal den Link dazu zu diesem Webinar, ist am Donnerstag entsprechend um 19 Uhr.
Ja, damit eben bin ich nicht am Ende meines Lateins, aber am Ende der 15 Minuten von TJs Technology Tuesday und ich freue mich, wenn Sie nächste Woche wieder mit dabei sind. Wenn Sie mögen, morgen 19 Uhr, stelle ich bei Smile2 die Neuerung von Apple vor. Und am Donnerstag gibt es morgens ein gibt es morgens einen Lunch and Learn und mittags 12 Uhr ein Lunch and Learn und 19 Uhr machen wir die gemeinsame Runde mit dem lieben Martin Sänger. In diesem Sinne noch eine erfolgreiche Woche und ich freue mich, wenn wir uns die Woche auch noch mal sehen.
Bis dann, Ihr Thorsten Jekel.
